CSS Astronomie Praxis Essays Sichtungen FAQ  

  Betreiber Namensgeber Sternwarte Instrumente Voyatorium AVV Seitenlink17 Seitenlink18  

Wir über uns

Die Betreiber des Observatoriums

Tom ist technischer Direktor, Beobachtungsleiter und Gerätewart in einer Person. Er entwarf die Konstruktion des Sternwartengebäudes und zeichnet auch für den Aufbau verantwortlich. Eine Vielzahl der hauseigenen Instrumente wurden vom ihm entwickelt, gebaut und aufbereitet. Regelmäßig hält er Fachvorträge am Observatorium auf dem Hohen List bei Schalkenmehren. Von 2011 bis 2014 nahm er das Angebot wahr, am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein Physik und Mathematik zu unterrichten. Wie bei so vielen Amateurastronomen ist auch seine Liebe zur Himmelskunde im frühen Knabenalter entfacht worden.

 

 

Tina als Institutsleiterin, Mäzenatin und Nachtassistentin kommt die wichtige Aufgabe zu, die Begeisterungsstürme Ihres Ehemannes in geordnete Bahnen zu lenken, was nicht bedeutet, dass sie nicht ebenfalls Feuer und Flamme für das Observatorium ist und Ideen ausbrütet. So entstammt ihr die Idee der mobilen Sternwarte, des „CSS Voyatoriums“. Als Erzieherin ist ihr die Heranführung der Kinder an die Wissenschaft besonders wichtig. Nachdem im Sommer 2010 ihr Interesse geweckt wurde, liegt seitdem ihr vorrangiges Interesse an der Durchführung anschaulicher Lehrexperimente zur Veranschaulichung und Überprüfung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

 

 

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum