Carl-Sagan-Sternwarte

Beitragsarchiv - Pro 6x30-Sucher

Sternwarte:

Carl Sagan

Die Sternwarte

Historie

Einweihungsrede

     

Instrumentarium:

DIDO

DISC

Toms Hammer

G. Wieners

G. L. Freebush

A. B. Traherne

S. Hinkhouse

       

Pimp My Pipe:

Der Koloss

Neubau OAZ

Anbau 2"-OAZ

Aldi-Redux

Blenden im Newton

Blenden im FH

       

Beitragsarchiv:

Mein erstes Mal

Anbau 2"-OAZ

Pro 6x30-Sucher

Aus dem Tagebuch

Der Fringe-Killer

Deutsch ist doof

Abbildungsfehler

        

Aktionen:

Allgemein

Veranstaltungen

Hoher List

VHS-Kurs

Tag der Astronomie

Eifelhimmel

Zu Verkaufen

       

Galerie:

Mondfotos

Zeichnungen

Verschiedenes

       

Launiges:

Tom Rainy

ALBiREO

S.I.R.E.

Sirena

 

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

     

Ein Plädoyer für den 6x30 Sucher

Die Frage nach dem richtigen Sucher ist sicher genauso brisant wie die Diskussion, ob nun der Newton oder der Refraktor das bessere Teleskop ist. Ich will hier auch nicht das Pro und Contra zwischen Sucherfernrohren, Telrads, Starpointern etc. erörtern. Tatsache ist aber, dass die standardmäßigen 6x30 Sucher gerne belächelt werden und oft auch als allererste Aktion gegen einen 8x50 Sucher oder ein anderes Peilgerät ausgetauscht werden. Auch ich habe mir für die DeepSky-Beobachtung einen 8x50 Sucher ausgesucht, bis ich mir den 6x30 Sucher meines Helios-120/1000mm-Refraktors „Carl Sagan“ einmal genauer angeschaut habe.

Es stimmt, dass 30 mm Öffnung nicht gerade der Hammer sind, aber das Objektiv ist ein achromatisches aus zwei verkitteten Linsen und immerhin erreicht man damit eine Grenzgröße von 8,6 mag. Der 8x50 erreicht nur knapp eine Größenklasse mehr (9,5 mag). (Mann könnte hier die Frage in den Raum stellen, ob 8,6 mag zum Auffinden von Objekten genügen und ob irrsinnig viele Sterne 10. Größe vielleicht eher zur Unübersichtlichkeit beitragen.) Außerdem ist das Objektiv vermittelst eines Gewindes mit Konterring fokusierbar. Umständlich zwar, aber es muss ja nur einmal gemacht werden.

Es stimmt auch, dass einige Teile des 6x30 aus Kunststoff sind, aber wer kann mir am Telrad oder Starpointer ein Teil aus Metall zeigen?

Weiterhin stimmt es, dass der Tubus – insbesondere der Okulartubus – innen glänzend schwarz ist, was zu störenden Reflexen führt. Glücklicherweise kann man den gesamten Sucher auseinanderbauen, einschließlich Objektiv und Okular. Der Metallring mit dem Fadenkreuz lässt sich herausdrehen, und wenn man das Okular dann herumdreht, hält man zwei Abstandshülsen und die Okularlinsen in der Hand. Die Okularlinsen bestehen aus zwei Gruppen, die jeweils aus zwei verkitteten Linsen bestehen. Das Okular ist also ein einfaches Erfle-Okular. Den Tubus und die Abstandshülsen kann man in weniger als zwei Minuten von innen mit schwarzem Schultafellack bestreichen, und Schluss ist mit den Reflexen.

Der Haupttubus besitzt außerdem eine korrekt bemessene Blende in der Mitte, was man ebenfalls als positiv bewerten darf.

Kommen wir nun zum Gesichtsfeld am Himmel. Während der 8x50 Sucher mit relativ bescheidenen 5¼° daherkommt, zeigt der 6x30 Sucher am Himmel ein Feld von sage und schreibe 8¼°! Damit ist dass Auffinden von Objekten einfacher als mit dem 8x50 Sucher. Das Bild ist klar, kontrastreich und scharf bis zum Rand.

Anzumerken wäre noch, dass der Helios 6x30 einen wesentlich längeren Ausleger hat als der GSO 6x30. So wird vermieden, dass die Backe beim Newton auf dem kalten Tubus klebt und man Zahnweh bekommt. Hier wird der eine oder andere sagen, dass ein Sucher mit Schräg- oder 90°-Einblick dieses Problem von vorneherein eliminiert. Ich persönlich komme jedoch viel besser zurecht, wenn ich beim Peilen zusätzlich mit einem Auge in den Himmel schauen kann.

Also, wenn ich ehrlich bin, kann ich am 6x30-Sucher nichts Schlechtes finden. Ich werde ihn in Zukunft jedenfalls wieder öfter einsetzen, und nicht nur zum Mond- und Planeten-Anpeilen.

     

     

 

Diese Seiten sind abgestimmt auf eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Punkten und darüber. Bei geringeren Auflösungen kann es vorkommen, dass bei großformatigen Bildern die rechte Navigationsleiste aus dem Bild herausrückt. In diesem Fall muss man sie dann mit der unteren Bildlaufleiste wieder zurückholen.

Stichwörter: astronomie sternkunde weltraum forschung beobachtung führung vorführung stern himmel sternenhimmel kosmos sternwarte observatorium teleskop selbstbau eifel vulkaneifel gerolstein daun prüm hillesheim thomas regnery carl sagan