Carl-Sagan-Sternwarte

Instrumentarium - Gracie Lou Freebush

Sternwarte:

Carl Sagan

Die Sternwarte

Historie

Einweihungsrede

     

Instrumentarium:

DIDO

DISC

Toms Hammer

G. Wieners

G. L. Freebush

A. B. Traherne

S. Hinkhouse

       

Pimp My Pipe:

Der Koloss

Neubau OAZ

Anbau 2"-OAZ

Aldi-Redux

Blenden im Newton

Blenden im FH

       

Beitragsarchiv:

Mein erstes Mal

Anbau 2"-OAZ

Pro 6x30-Sucher

Aus dem Tagebuch

Der Fringe-Killer

Deutsch ist doof

Abbildungsfehler

        

Aktionen:

Allgemein

Veranstaltungen

Hoher List

VHS-Kurs

Tag der Astronomie

Eifelhimmel

Zu Verkaufen

       

Galerie:

Mondfotos

Zeichnungen

Verschiedenes

       

Launiges:

Tom Rainy

ALBiREO

S.I.R.E.

Sirena

 

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

     

115-mm-Apo-Triplett-Refraktor „Gracie Lou Freebush“  

Technische Daten:

Typ

Apo-Triplett (TMB)

Hersteller Tubus

Eigenbau

Montierung

Celestron CAM

Objektiv-Ø

115 mm (4,5'')

Brennweite

805 mm

Öffnungsverhältnis

1:7

Auflösungsvermögen

1,2''

Max. Vergrößerung

ca. 350 x

Apochromaten sind teuer. Deshalb steckt man sie gerne in Leichtbautuben, damit sie erschwinglich werden. Doch warum sollte man das tun? Spitzen-Optiken verdienen eine Spitzen-Mechanik, und dieses Teleskop kann einen Tritt ab. Das weiß ich zufällig, denn kürzlich bin ich aus Versehen einmal ganz bös dagegen getreten, und hinterher hatte es nicht einmal eine minimale Nachjustage nötig. Das verwundert nicht weiter, wenn man sich alleine schon die massiven Aluminium-Drehteile anschaut, die die Objektivfassung und den OAZ-Übergangskonus bilden.

Optische und mechanische Top-Qualität waren die Vorgaben, nach denen ich dieses Teleskop konstruiert habe. Beides gelang: Das Mess-Protokoll weist für das Triplett die Werte ptv = 0,170 lambda, RMS = 0,035 lambda und Strehl = 0,954 aus, und die Ausführung des Instruments ist so robust, dass man zunächst meint, einen Fünfzöller vor sich zu haben. Es ist mein erster Apo, und so war ich sehr verblüfft, als ich den ersten Test mit diesem Gerät am Himmel durchführte. Das Bild war so klar und kontrastreich, dass es sogar Spaß machte, den Vollmond zu betrachten. Meinen Respekt an die russischen Feinoptiker, die dieses Objektiv gezaubert haben!

     

     

 

Diese Seiten sind abgestimmt auf eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Punkten und darüber. Bei geringeren Auflösungen kann es vorkommen, dass bei großformatigen Bildern die rechte Navigationsleiste aus dem Bild herausrückt. In diesem Fall muss man sie dann mit der unteren Bildlaufleiste wieder zurückholen.

Stichwörter: astronomie sternkunde weltraum forschung beobachtung führung vorführung stern himmel sternenhimmel kosmos sternwarte observatorium teleskop selbstbau eifel vulkaneifel gerolstein daun prüm hillesheim thomas regnery carl sagan